Shivadancer
Shivadancer

Playmobil Center of Education

Währed eines Aufenthalts in Sri Lanka habe ich das Playmobil Center of Education besucht. Ein Projekt der Jayawickreme Foundation, die 2001 als unpolitische, konfessionsübergreifende und nicht-kommerzielle Organisation gegründet wurde. Der Vorsitzende der Stiftung ist Sujith Jayawickreme, die 2. Vorsitzende der Stiftung ist die deutsche Journalistin Susanne Loos-Jayawickreme, seit 1994 in Sri Lanka wohnhaft und mit Sujith Jayawickreme verheiratet.

 

Im Playmobil Centre of Education werden Kindergarten- und Schulkinder der sozial schwächsten Familien in Weligama unterrichtet. Vormittags im Kindergarten lernen die Jungen und Mädchen spielend erste englische Worte. Zudem wird gespielt, gebastelt oder auch gesungen und mittags gibt es auch eine kleine, nahrhafte Mahlzeit. Nachmittags erhalten Schulkinder ab 6 Jahren im Anschluss an den regulären Schulunterricht an der öffentlichen Schule hier Englischunterricht in kleinen Gruppen. Auch Tamilisch können die Kinder auf eigenen Wunsch lernen. Es war eine tolle Erfahrung dort zu sein.